Navigation

Informationen

Jahreslosung

Jahreslosung 2019

Suche Frieden

und jage ihm nach.

Psalm 34, 15



Fotogalerie
Apfelbaum des Ehrenamtes


 

Kirchgemeinden finden hier das Bestellformular für Faltblätter Kasualien.

 

 

 

 

 

 

Inhalt

Willkommen im Kirchenbezirk Pirna

Herzlich willkommen auf der Informationsseite des Evangelisch-Lutherischen Kirchenbezirkes Pirna. Ich freue mich, dass Sie interessiert sind am kirchlichen Leben in der Region Sächsische Schweiz.
Für die Menschen, die hier leben und für die vielen, die hier Urlaub machen, wollen wir in den Gemeinden Orte der Begegnung miteinander und mit Gott sein. Fast 20.000 Gemeindeglieder leben hier in 20 Kirchgemeinden. Vielfältige Arbeitsgebiete gibt es in den Gemeinden vor Ort, in den Evangelischen Schulen und im Diakonischen Werk. Sie sind herzlich eingeladen.

Uta Krusche-Räder
Superintendentin

Besuchen Sie hier unser  
Rüstzeitheim in Rosenthal.

Neuigkeiten im Kirchenbezirk Pirna

Landesbischof Dr. Carsten Rentzing trifft sich mit Kirchenvorsteherinnen + Kirchvorstehern in Pirna

Besuchstag

Zum Besuchstag des Landesbischofs waren alle Kirchenvorstände und Kirchgemeindevertretungen des Kirchenbezirkes Pirna am 08. April 2017 ins Kirchgemeindezentrum Pirna-Sonnenstein eingeladen. Zum Thema „Geistlich leiten“ kam Landesbischof Dr. Carsten Rentzing mit den Frauen und Männern, die in unseren Kirchgemeinden Verantwortung tragen, ins Gespräch.

Ein gemeinsamer Abendmahls-Gottesdienst schloss den Besuchstag am frühen Nachmittag ab.

mehr

Gäste aus Partnerkirchgemeinden in Südafrika zu Besuch

Flagge Südafrika

Seit mehreren Jahrzehnten verbindet den Kirchenbezirk Pirna mit den Kirchgemeinden Pietermaritzburg-Nord und Emtulwa in Südafrika eine Partnerschaft. In der Zeit vom 27. Mai bis zum 18. Juni 2016 war eine Delegation aus unseren Partnergemeinden in unserem Kirchenbezirk zu Gast.

mehr

Eröffnung Gedenkort für verstorbene Kinder auf dem Friedhof Pirna

MP9004388861

Die Eröffnung eines Gedenkortes für verstorbene Kinder fand am 13. Mai 2016, 17.00 Uhr auf dem Friedhof Pirna statt. Die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Pirna und die Initiative Sternenelternträume Pirna hatten dazu herzlich eingeladen.

Der Gedenkstein soll eine Stelle des Gedenkens, der Liebe und der Hoffnung werden und ein Symbol sein für Kinder, die das Licht der Welt nicht erblicken durften oder zu früh aus dem Leben gehen mussten.

mehr

Ehrenamtskoordinator in der Flüchtlingsarbeit

Anfang April 2016 wurde Matthias Mack als Ehrenamtskoordinator in der Flüchtlingsarbeit in der Diakonie Pirna eingestellt. Seine Anliegen für die Aufgabe stellt er hier kurz vor.

Außerdem finden Sie die Erreichbarkeiten von Herrn Mack.

mehr