Navigation

Informationen

Jahreslosung

Jahreslosung 2017

Gott spricht:
Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.

Hesekiel 36, 26



Fotogalerie
Apfelbaum des Ehrenamtes


 

Kirchgemeinden finden hier das Bestellformular für Faltblätter Kasualien.

 

 

 

 

 

 

Inhalt

Landesbischof Dr. Carsten Rentzing trifft sich mit Kirchenvorsteherinnen + Kirchvorstehern in Pirna

Zum Besuchstag des Landesbischofs waren alle Kirchenvorstände und Kirchgemeindevertretungen des Kirchenbezirkes Pirna am 08. April 2017 ins Kirchgemeindezentrum Pirna-Sonnenstein eingeladen. Zum Thema „Geistlich leiten“ kam Landesbischof Dr. Carsten Rentzing mit den Frauen und Männern, die in unseren Kirchgemeinden Verantwortung tragen, ins Gespräch.

landkarte

Zu Beginn stellten die Anwesenden etwa 75 Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher ihre Gemeinden vor. Eine bunte Palette an Eindrücken konnte der Landesbischof so von unsererm Kirchenbezirk sammeln.

Nach dem Vortrag von Landesbischof Dr. Rentzing schloss sich eine rege Diskussion an, bei der vor allem Themen angesprochen wurden, die mit der aktuelle laufenden Strukturreform zusammenhängen. Landesbischof

Nach einer Zeit in 6 Gesprächsgruppen konnten die Kirchenvorsteherinnen und Kirchvorsteher ihre Gedanken, Fragen und Probleme als Antworten auf 3 Impulsfragen schriftlich dem Landesbischof mitgeben.

Im Anschluss daran kam Frau Pfarrerin Kleemann vom "Zentrum Mission in der Region" der EKD zu Wort. Sie gab Impulse in die Runde, wie Veränderung positive Auswirkungen auf die Gemeindeentwicklung haben kann.

Beim Mittagessen gab es danach reichlich Zeit für Austausch und Gespräche.
Ein gemeinsamer Abendmahls-Gottesdienst schloss den Besuchstag am frühen Nachmittag ab.

zurück