Navigation

Informationen

Jahreslosung

Jahreslosung 2019

Suche Frieden

und jage ihm nach.

Psalm 34, 15



Fotogalerie
Apfelbaum des Ehrenamtes


 

Kirchgemeinden finden hier das Bestellformular für Faltblätter Kasualien.

 

 

 

 

 

 

Inhalt

Pfarrer Claus beginnt seinen Dienst in der Kirchgemeinde Liebstadt-Ottendorf

Am 01. Januar 2019 hat Pfarrer Gregor Claus seinen Dienst als Pfarrer der Kirchgemeinde Liebstadt-Ottendorf begonnen.

Seine feierliche Einführung erfolgte durch Frau Superintendentin Krusche-Räder wird im Rahmen des Gemeindegottesdienstes am 06. Januar 2019, 14 Uhr, in der Kirche in Liebstadt.
Im Anschluss an den Gottesdienst gab es bei Kaffee und Kuchen Gelegenheit, Pfarrer Claus persönlich willkommen zu heißen.

Pfarrer Claus war vorher zu je 50 % Pfarrer der Kirchgemeinde Oberschöna und Jugendpfarrer im Kirchenbezirk Freiberg.
Pfarrer Claus wurde 1984 im damaligen Karl-Marx-Stadt geboren, wuchs in Thalheim im Erzgebirge auf und begann im Herbst 2004 sein Theologiestudium. Er studierte in Halle, Buenos Aires und Leipzig. Im September 2013 begann er sein Vikariat in der Luthergemeinde Plauen.

Die Kirchgemeinde Liebstadt-Ottendorf hat in den letzten Jahren mehrere lange Vakanzen der Pfarrstelle erlebt. Nach dem Weggang von Pfarrer Olaf Börnert im Sommer 2012 übernahm Pfarrerin Maria Bartels im Januar 2015 die Pfarrstelle, allerdings nur für reichlich ein Jahr. Die Zeiten ohne Pfarrer/in wurden von ver-schiedenen VertreterInnen überbrückt.
Mit Pfarrer Claus soll nun die Zeit der ständigen Wechsel der Pfarrerinnen und Pfarrer ein Ende haben.

Wie bei Einführungen üblich, waren Pfarrerinnen und Pfarrer des Kirchenbezirkes Pirna eingeladen, Pfarrer Claus bei diesem Gottesdienst zu begleiten.

zurück