Navigation

Informationen

Jahreslosung

offene Tür

Jesus Christus spricht:

Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.

Johannes 6,37

 



Fotogalerie
Apfelbaum des Ehrenamtes


 

Kirchgemeinden finden hier das Bestellformular für Faltblätter Kasualien.

 

 

 

 

 

 

Inhalt

Unterstützung für ukrainische Flüchtlinge

Seit Langem haben wir – gemeinsam mit Freunden aus Vlotho – engen Kontakt zu der Gemeinde der Evangelischen Kirche A.B. in der Slowakischen Republik Liptovský Trnovec (bei Liptovský Mikulas).

Mit unserer Hilfe entstand dort ein Tagungsheim für Kinder-, Jugend- und Gemeindegruppen, das gerne angenommen und gut genutzt wird. Es erhielt den Namen: Elpis (= Hoffnung)
Kontaktperson am Ort ist Pfarrerin Eva Ščerbáková (spricht auch deutsch).

Im Kontakt mit Pfarrerin Eva Ščerbáková in Liptovský Trnovec und der lutherischen Kirchengemeinde wurde nun die Idee entwickelt, dieses durch die Partnerschaftsarbeit entstandene Freizeithaus, das wegen der Corona-Pandemie zurzeit nicht genutzt wird, für geflüchtete Menschen aus der Ukraine zu öffnen. Das Haus liegt circa 200 Kilometer von der Grenze zur Ukraine entfernt. Inzwischen sind die ersten geflüchteten Frauen, Kinder und ein Hund schon in Liptovský Trnovec eingetroffen und konnten in ELPIS untergebracht werden. Hans-Ulrich Strothmann ist von der Hilfsbereitschaft im Osten der Slowakei begeistert: “Die kleine Kirchengemeinde und ihre Pfarrerin sind äußerst engagiert: Sie geben den Menschen einen sicheren Platz, kümmern sich um sie und versorgen sie, so gut es geht.”

Dennoch ist die kleine Gemeinde mit den finanziellen Belastungen und den besonderen Bedarfen, die nun quasi „über Nacht“ entstanden sind, überfordert und braucht finanzielle Unterstützung von außen.

Weitere Informationen dazu sind zu finden unter dem Link https://www.kirchenkreis-vlotho.de/start/meldungen/partnergemeinde-in-liptovsky-trnovec-slowakei-bei-der-versorgung-von-kriegsfluechtlingen

Bitte unterstützen Sie diese Aktion finanziell!

Spenden bitte auf folgende Bankverbindung:

Gustav-Adolf-Werk der EKvW (Ev. Kirche von Westfalen)
IBAN:             DE63 3506 0190 2101 0110 14
Kennwort:      Ev. Flüchtlingshilfe Pirna, Elpis, Slowakei

Aus praktischen Gründen haben wir uns bei der Geldübermittlung dem GAW der EKvW angeschlossen. Das Geld wird direkt an das Pfarramt in Trnovec überwiesen.

Ansprechpartner:
Karl Brause                                                                  Hans-Ulrich Strothmann
Varkausring 2a 0906                                                    Rottstraße 7
D 01796 Pirna                                                              D 32602 Vlotho
Tel. 03501/792933                                                       Tel. 05733/4500

Stand: 09. März 2022

zurück