Navigation

Informationen

Jahreslosung

Jahreslosung 2020

Ich glaube;

hilf meinem Unglauben!

Markus 9, 24



Fotogalerie
Apfelbaum des Ehrenamtes


 

Kirchgemeinden finden hier das Bestellformular für Faltblätter Kasualien.

 

 

 

 

 

 

Inhalt

Vorstellung der Kandidaten zur 28. Evangelischen Landessynode Sachsens in unserem Wahlkreis

Am 26. Februar 2020 stellten sich die Kandidaten unseres Landkreises in Lohmen vor.

Podium

von links: Dorothea Sehrer, René Schmerler, Kilian Creutz, Sören Schellenberger, Brigitte Schleinitz, Dr. Jürgen Stein

Zuerst konnten sie in kurzen Statments etwas zu sich sagen und zu ihrer Motivation, für die Landessynode zu kandidieren. Danach gab es für die Anwesenden die Möglichkeit, Fragen an alle oder ausgewählte Kandidaten zu stellen.

Die Steckbriefe der einzelnen Kandidaten sind hier zu finden: Steckbriefe_unserer_Kandidaten.pdf .

Die Wahl erfolgte in den Kirchenvorständen am 08. März 2020.

Die Kreiswahlleiterin Gudrun König hat am 18. März 2020 die Ergebnisse der Auszählung bekannt gegeben. Sie schreibt (Auszug):

Gewählt sind:
Pfarrerin Brigitte Schleinitz – Geistliche
Herr Kilian Creutz - Laie
Herr Dr. Jürgen Stein – Laie
 
Hochachtung allen, die sich zur Wahl gestellt haben. Der Vorstellungsabend hat gezeigt, wie vielfältig die Ideen und das Engagement sind. Da war die Wahl gar nicht so einfach. Den Gewählten alles Gute für die Arbeit in der Landessynode.                        

Wahlberechtigte: 189
Wähler: 150

Abgegebene Stimmzettel für Geistliche: 150 (149 gültige und 1 ungültig)
Abgegebene Stimmen für Geistliche: 149
Davon entfielen auf Pfarrer Sören Schellenberger 73 Stimmen und auf Pfarrerin Brigitte Schleinitz 76 Stimmen.

Abgegebene Stimmzettel für Laien: 150 (150 gültige)
Abgegebene Stimmen für Laien: 277
Davon entfielen auf Kilian Creutz 70 Stimmen, auf René Schmerler 59 Stimmen, auf Dorothea Sehrer 55 Stimmen und auf  Dr. Jürgen Stein 93 Stimmen.

Das Landeskirchenamt, die Kandidaten und Gemeindewahlleiter sind bereits informiert. Abkündigungen dazu in den Gottesdiensten sind momentan nicht möglich.

zurück