Navigation

Informationen

Jahreslosung

Jahreslosung 2018

Ich will dem Durstigen geben
von der Quelle
des lebendigen Wassers
umsonst.

Offenbarung 21, 6



Fotogalerie
Apfelbaum des Ehrenamtes


 

Kirchgemeinden finden hier das Bestellformular für Faltblätter Kasualien.

 

 

 

 

 

 

Inhalt

Unser Haus ist ganzjährig geöffnet. Ein Speiseraum, zwei Gruppenräume und ein Seminarraum bieten Platz für Begegnungen. Es eignet sich für Freizeiten unterschiedlicher Altersgruppen, als Tagungsstätte und zur Beherbergung von Schulklasse. Dafür vermitteln wir gern Projekte im Nationalpark Sächsische Schweiz sowie Erlebnisangebote in der näheren Umgebung.

Im Jahr 2001 wurde das Haus umfassend saniert. Seither erwarten die Gäste freundliche 2- bis 4-Bett-Zimmer und die sanitären Einrichtungen wurden etagenweise neu angelegt. Auf dem Dach befindet sich außerdem nun eine Solarthermie- und Photovoltaikanlage, deren Leistung über Anzeigetafeln im Haus ablesbar ist.

Das Außengelände des Rüstzeitheims steht für vielfältige Aktivitäten zur Verfügung - ob Rodeln im Winter oder Lagerfeuer an einem Sommerabend. Im Jahr 2013 wurde der Spielplatz erneuert und ein Ballspielfeld angelegt.

Einmal im Jahr verbringen Jungen und Mädchen aus Bragin und Umgebung (Weißrussland) vier Wochen in unserem Haus. Die Projektgruppe "Kinder vonTschernobyl" aus Rosenthal organisiert diese Reise jährlich und plant mit viel Herz und Einsatz die Zeit für die Kinder in Rosenthal. (Mehr unter www.rosenthal-bielatal.de/gemeinde/kinder-von-tschernobyl.html)

Besonderheiten:
Kleine Häuser mit Verpflegung sind selten. Das Rüstzeitheim Reimer Mager bietet den Service, allein mit einer Gruppe ein Haus zu belegen und verpflegt zu werden. Es liegt in der Sächsischen Schweiz und ist ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für Kletterfreizeiten. Natur- und Wanderfreunde kommen voll auf ihre Kosten.
Im Haus kann ein separater Familienbereich genutzt werden (siehe Seitenflügel).

Ort und Lage:
Rosenthal- Bielatal in der Sächsischen Schweiz, ideale Ausflugsziele erwarten Sie. Das Felsgebiet im Bielatal befindet sich 800 m entfernt vom Haus. Aber auch die Festung Königstein, die Bastei, die Felsenbühne Rathen, Pirna und Dresden sind mit dem Auto, aber auch mit dem öffentlichen Nahverkehr gut erreichbar.

Kontakt:
Ansprechpartnerin: Sigrid Hering, Heimleiterin
Telefon: 035033/71313 oder 70504
E-Mail: ruestzeitheim@t-online.de
Postanschrift: Kirchgasse 1 in 01824 Rosenthal-Bielatal