Navigation

Informationen

Jahreslosung

Jahreslosung 2023

Du bist ein Gott, der mich sieht.

1. Mose 16, 13

 



Fotogalerie
Apfelbaum des Ehrenamtes


 

Kirchgemeinden finden hier das Bestellformular für Faltblätter Kasualien.

 

 

 

 

 

 

Inhalt

Willkommen im Kirchenbezirk Pirna

Herzlich willkommen auf der Informationsseite des Evangelisch-Lutherischen Kirchenbezirkes Pirna. Ich freue mich, dass Sie interessiert sind am kirchlichen Leben in der Region Sächsische Schweiz.
Für die Menschen, die hier leben und für die vielen, die hier Urlaub machen, wollen wir in den Gemeinden Orte der Begegnung miteinander und mit Gott sein. Fast 20.000 Gemeindeglieder leben hier in den Kirchgemeinden der 3 Kirchgemeindebünde. Vielfältige Arbeitsgebiete gibt es in den Gemeinden vor Ort, in den Evangelischen Schulen und im Diakonischen Werk. Sie sind herzlich eingeladen.

Brigitte Lammert
Superintendentin

 

Neuigkeiten im Kirchenbezirk Pirna

Einladung zum Kindercamp 2023

Kindercamp

Vom 9.-14. Juli 2023 werden wir auf dem Gelände der Kirchgemeinde in Eschdorf wieder unsere Zelte aufschlagen und fünf spannende Tage und Nächte erleben. Natürlich mit (neuen) Freunden und ohne Eltern ;-).  Lange Weile wird es bei uns nicht geben. Wir erzählen und hören Geschichten von früher und heute, erkunden die Landschaft, gehen wandern und baden, singen und spielen. Wir freuen uns auf dich! Mehr Infos und Anmeldung unter: https://forms.churchdesk.com/f/e-MdWzfjiw

Verabschiedung von Gerd Anacker als Jugendwart

Gerd Anacker

Nach fast 30 Jahren im Kirchenbezirk Pirna hat Gerd Anacker seinen Dienst als Jugendwart im Kirchenbezirk Pirna zum 4. Dezember 2022 beendet.

 

Seit 5. Dezember 2022 ist er für das Landesjugendpfarramte als Jugendbildungsreferent am Standort der Evangelischen Tagungs- und Freizeitstätte Dresdenan der Tagungs- und Ferienstätte Weißer Hirsch in Dresden tätig.

 

Wir haben Gerd Anacker im Rahmen des Ökumenischen Adventjugendgottesdienstes am 16.12.22 um 19.00 Uhr im Diakonie- und Kirchgemeindezentrum Pirna-Copitz (Schillerstraße 21) verabschiedet und ihm für die geleistete Arbeit und gemeinsame Zeit gedankt. Im Anschluss an den Gottesdienst war Gelegenheit zum Essen und Trinken und Verabschieden.

Wir blicken dankbar zurück auf die gemeinsame Zeit und sein Wirken in unseren Kirchgemeinden.

Tagung der Kirchenbezirkssynode

Landeskirche

Die Herbsttagung der Bezirkssynode des Ev.-Luth. Kirchenbezirks Pirna fand am Samstag, den 19. November 2022, in der Zeit von 9 bis 13 Uhr im Kirchgemeindezentrum Pirna-Copitz (Schillerstraße 21a in 01796 Pirna) statt.

 

Wie immer im Herbst, stand der neue Haushaltplan auf der Tagesordnung. Aber auch das Thema "Kirche und Öffentlichkeitsarbeit" und Informationen aus verschiedenen Arbeitsfeldern spielte eine Rolle.

 

Da die Tagungen der Bezirkssynode grundsätzlich öffentliche Sitzungen sind, waren interessierte Gemeindeglieder herzlich willkommen.

In diesem Jahr trifft sich die Bezirkssynode am 17. April 2023, 18.00 Uhr und am 25. November 2023, 9.00 Uhr.

Pfarrerehepaar Schleinitz in den Ruhestand verabschiedet

Schleinitz 01

Am 09. Oktober 2022 wurden Brigitte und Michael Schleinitz, die in den letzten 13 Jahren als Pfarrerehepaar gemeinsam in der Phillipuskirchgemeinde Lohmen lebten und arbeiteten durch Superintendentin Brigitte Lammert in den Ruhestand verabschiedet.

mehr