Aktiv werden in der Evangelischen Jugend

Evangelische Jugend lebt von Beteiligung. Egal ob du gern in Gremien mitbestimmst, Andachten hältst und Events organisierst oder einfach den Kochlöffel auf der Rüstzeit schwingst. Die Evangelische Jugend braucht dich! Hier erfährst du alles über ehrenamtliche Mitarbeit und Schulungsmöglichkeiten.

unser Schulungsangebot

Du möchtest Verantwortung übernehmen und brauchst unterstützung? Du möchtest dich für Leitungsaufgaben in der Evangelischen Jugend qualifizieren? Wir haben Schulungsmöglichkeiten, die auch von anderen Trägern der Jugendarbeit anerkannt sind und deine Leitungskompetenzen zertifizieren. Hier findest du unser aktuelles Schulungsprogramm:

Mitbestimmen in der Evangelischen Jugend

Du möchtest über Strukturen, Ordnungen und Finanzen der Evangelischen Jugend mitbestimmen? Dann bist du bei der Bezirksjugendkammer (BJK) an der richtigen Adresse. Die Bezirksjugendkammer ist das Entscheidungsgremium für die Belange des Jugendverbandes auf Kirchenbezirksebene. Sie wird von Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen der Jugendarbeit im Kirchenbezirk gemeinsam vertreten.

Wenn du mehr über die BJK erfahren und deine Beteiligungsmöglichkeiten erfahren möchtest, klicke hier.

Mehr zur BJK

Mitarbeit auf Rüstzeiten und Events

Du möchtest dich aktiv einbringen und als Ehrenamtliche*r vergünstigt auf Rüstzeiten mitfahren oder Events mitgestalten? Hier erfährst du, wo wir deine Unterstützung brauchen. Danke, dass du  unsere Jugendarbeit ein bisschen bunter machst! :-)

Mitarbeit in der Jugendband

Du machst gerne Musik und spielst am liebsten in einer Band? Dann bist du bei uns genau richtig. Die Band der Evangelischen Jugend braucht immer wieder neue junge Musikerinnen und Musiker. Bei lockeren Bandproben mit guter Atmosphäre und regelmäßigen professionellen Coachings, sowie den Auftritten bei Events und Jugendgottesdiensten kannst du dein Talent voll entfalten. Bei aller Professionalität steht der Spaß im Vordergrund! Lass dich also nicht entmutigen, auch wenn du auf deinem Instrument noch Anfänger*in bist. Mach mit und melde dich unverbindlich über den Button für eine Schnupperprobe an!

Hier geht's zur Schnupperprobe